Die Funktion ist einfach zu beschreiben. Die STM Antihoppingkupplung reduziert das Stempeln des Hinterrades beim Runterschalten, was zu einer besseren Stabilität des Motorrades beim Bremsen und in der Kurvenlage führt. So können Crashs reduziert werden und die Fahrer erzielen schnellere Rundenzeiten aufgrund besseren Grips.
Als vielseitiges und dynamisches Unternehmen, das vollständig in Italien hergestellt wird, hat STM als Geschäftszweck Innovation und Forschung im Motorradbereich. Die ersten Prototypen der Rutschkupplung entstanden in den 90er Jahren, dank derer STM weltweit erfolgreich ist.
Im Jahr 2003 wurde die Rutschkupplungstechnologie von Trockenkupplungen auf Ölbadkupplungen erweitert, wodurch sich ihr Einsatzbereich erheblich erweiterte.
Nicht nur Ducati, sondern viele Superbike-Teams arbeiten mit STM zusammen, was zur Entwicklung modernster Komponenten führt, die Zuverlässigkeit und Präzision im Betrieb kombinieren. Aufgrund der hervorragenden Arbeit in der Superbikeklasse erweiterte STM seine Grenzen auf die Kategorien Motocross und Supermotard aus. STM kombiniert technische Perfektion und italienischen ästhetischen Geschmack. Seit 2017 ist STM nach der Norm UNI EN ISO 9001: 2015 zertifiziert (Zertifizierung des Qualitätsmanagementsystems des Unternehmens).