Batterien der neuesten Generation erkennbar am roten Gehäusedeckel.
Alle Batterein sind mit einem Batteriezustand- Indicator ausgerüstet.
Batterie ist mit einem oder mehreren Distanzstücken ausgerüstet, die mit dem mitgelieferten Klebestreifen unter die Batterie geklebt werden, damit die Batterie exakt in den Batteriekasten passt.
Die Batterie ist komplett wasserdicht und nimmt keinen Schaden, wenn das Motorrad mit Hochdruck gereinigt wird.
Einfach auf den Test Button drücken. Leuchten alle 3 blauen LEDs auf, ist die Batterie voll (ful) geladen. Leuchten nur 2 LEDs, ist sie nur noch halb (med) geladen. Spätestens wenn nur noch eine LED leuchtet (low), muss die Batterie geladen werden.
Mit dem Ersatz einer Standard Blei-Säure-Batterie können bis zu 5 kg Gewicht gespart werden, ohne nenenswerten Aufwand.
Folgende Vorteile sprechen für JMT Lithium-Ionen-Batterien:
- ca. 1/3 des Gewichts der vergleichbaren Blei-Säure-Batterie
- unschlagbares Verhältnis von Kosten/Gewichtsersparnis
- in jeder Position einbaubar, da keine Säure enthalten
- enthält keine Schwermetalle
- ausgewogene Entladung/Ladung aller Zellen durch Balancer
- Schnellladung mit hohem Ladestrom möglich (bis zu 90% in 6 min)
- sehr geringe Selbstentladung (max. 5% pro Monat)
- auch bei hohen Temperaturen noch gute Leistung bis 60°C
- sichere Technik und hohe Lebensdauer
Blei-Säure-Batterien können aufgrund der spezifischen Eigenschaften nur 30% ihrer Kapazität nutzen, während bei Lithium-Ionen-Batterien nahezu 100% der Kapazität nutzbar sind.
Aus diesem Grund benötigen die Lithium-Versionen der JMT Batterien für die gleiche Startleistung nur 1/3 der Kapazität einer vergleichbaren Blei-Säure-Batterie.
Ein gleichmäßiger Ladezustand aller Zellen ist zudem durch einen eingebauten Prozessor („Balancer“) sichergestellt.
Die Maße der Lithium-Ionen-Batterien entsprechen mithilfe von Adaptern den Maßen der originalen Blei-Säure-Batterien.
Auch die Anschlüsse sind identisch, weshalb die Batterie ohne weitere Anpassungen in wenigen Minuten ausgetauscht werden kann.
Bitte beachten Sie, dass zum Laden nur geeignete Ladegeräte verwendet werden dürfen. Wir empfehlen JMP-Ladegeräte.
Die maximal empfohlenen Ladeströme entnehmen Sie bitte den untenstehenden technischen Daten
Auf gar keinen Fall dürfen Ladegeräte verwendet werden, die versuchen, tiefentladene Batterien unter 10 Volt mit einer Spannung von mehr als 14,9 Volt zu desulfatieren, bevor sie mit der eigentlichen Ladung beginnen.
Die maximale Ladespannung von 14,9 Volt darf in keinem Fall überschritten werden.
Der Hersteller garantiert eine ausreichende Startkapazität bis zu -5 Grad Celsius.
Technik
JMT Lithium-Ionen Batterien verwenden als Kathodenmaterial Eisenphosphat (LiFePO4) und verwenden das Lithium-Polymer Verfahren bei der Herstellung. Dadurch können sie im Normalbetrieb weder in Flammen aufgehen noch explodieren.
Die Technik und das Herstellungsverfahren gewährleisten den höchsten Sicherheitsstandard bei Lithium Batterien.
- 12 V wartungsfreie Lithium-Ionen-Batterie
- Ladestrom empfohlen 4 A
- maximaler Ladestrom für Schnellladung 28 A
Vergleichbar in Maßen und Anschlüssen mit:
Yuasa Herstellernummer
51814
51913
52015
YT19BL
HG-18-12
Lithium-Ionen-Batterien von JMT, Hightech für Ihr Motorrad.
Batterien der neuesten Generation erkennbar am roten Gehäusedeckel.
Indicator (I)
Alle Batterien sind mit einem Batteriezustand - Indicator ausgerüstet.
Einfach auf den Test Button drücken. Leuchten alle 3 blauen LEDs auf, ist die Batterie voll (ful) geladen. Leuchten nur 2 LEDs, ist sie nur noch halb (med) geladen. Spätestens wenn nur noch eine LED leuchtet (low), muss die Batterie geladen werden.
Mit dem Ersatz einer Standard Blei-Säure-Batterie durch eine JMT Lithium-Ionen-Batterie können bis zu 5 kg Gewicht gespart werden, ohne nennenswerten Aufwand.
Folgende Vorteile sprechen für JMT Lithium-Ionen-Batterien:
- ca. 1/3 des Gewichts der vergleichbaren Blei-Säure-Batterie
- unschlagbares Verhältnis von Kosten/Gewichtsersparnis
- in jeder Position einbaubar, da keine Säure enthalten
- enthält keine Schwermetalle
- ausgewogene Entladung/Ladung aller Zellen durch Balancer
- Schnellladung mit hohem Ladestrom möglich (bis zu 90% in 6 min)
- sehr geringe Selbstentladung (max. 5% pro Monat)
- auch bei hohen Temperaturen noch gute Leistung bis 60°C
- sichere Technik und hohe Lebensdauer
Blei-Säure-Batterien können aufgrund der spezifischen Eigenschaften nur 30% ihrer Kapazität nutzen, während bei Lithium-Ionen-Batterien nahezu 100% der Kapazität nutzbar sind.
Aus diesem Grund benötigen die Lithium-Versionen der JMT Batterien für die gleiche Startleistung nur 1/3 der Kapazität einer vergleichbaren Blei-Säure-Batterie.
Ein gleichmäßiger Ladezustand aller Zellen ist zudem durch einen eingebauten Prozessor („Balancer“) sichergestellt.
Die Maße der Lithium-Ionen-Batterien entsprechen mithilfe von Adaptern den Maßen der originalen Blei-Säure-Batterien.
Auch die Anschlüsse sind identisch, weshalb die Batterie ohne weitere Anpassungen in wenigen Minuten ausgetauscht werden kann.
Bitte beachten Sie, dass zum Laden nur geeignete Ladegeräte verwendet werden dürfen. Wir empfehlen JMP-Ladegeräte.
Die maximal empfohlenen Ladeströme entnehmen Sie bitte den untenstehenden technischen Daten
Auf gar keinen Fall dürfen Ladegeräte verwendet werden, die versuchen, tiefentladene Batterien unter 10 Volt mit einer Spannung von mehr als 14,9 Volt zu desulfatieren, bevor sie mit der eigentlichen Ladung beginnen.
Die maximale Ladespannung von 14,9 Volt darf in keinem Fall überschritten werden. Es besteht Explosionsgefahr.
Der Hersteller garantiert eine ausreichende Startkapazität bis zu -5 Grad Celsius.
Technik
JMT Lithium-Ionen Batterien verwenden als Kathodenmaterial Eisenphosphat (LiFePO4) und verwenden das Lithium-Polymer Verfahren bei der Herstellung. Dadurch können sie im Normalbetrieb weder in Flammen aufgehen noch explodieren.
Die Technik und das Herstellungsverfahren gewährleisten den höchsten Sicherheitsstandard bei Lithium Batterien.
- 12 V wartungsfreie Lithium-Ionen-Batterie
- Ladestrom empfohlen 4,0 A
- maximaler Ladestrom für Schnellladung 28 A
Vergleichbar in Maßen und Anschlüssen mit:
Yuasa Herstellernummer
51814
51913
52015
YT19BL
Spannung | : 12v |
Kapazität | : 7.17 Ah (10 Std) |
Energieleistung | : 86 Wh |
Ausführung | : Lithium Wartungsfrei |
Kälteprüfstrom laut Hersteller | : 450 A |
Kälteprüfstrom in (SAE) gemessen mit JJM 609.00.66 | : 540 A |
Kälteprüfstrom in (DIN) gemessen mit JJM 609.00.66 | : 495 A |
Kälteprüfstrom in (EN) gemessen mit JJM 609.00.66 | : 300 A |
Länge | : 181 mm |
Breite | : 77 mm |
Höhe | : 170 mm |
Gewicht betriebsbereit | : 1.645 kg |
Anschlusstyp | : von der Seite |
Pluspol | : vorne rechts |
Minuspol | : vorne links |
Gasableitung | : Ohne |
Hersteller | : JMT |
Modell | Bj. Code | Anfang Fgst.-Nr.
|
( ab - bis ) | Baujahr | Zyl. | Leistung | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
BMW K 75 | 0561 | 75/K569 | 6 215 001 | 6 215 014 | 1984 | 3 | 75 PS, 55 kw |
BMW K 75 | 0561 | 75/K569 | 6 215 015 | 6 215 070 | 1985 | 3 | 75 PS, 55 kw |
BMW K 75 C | 0564 | 75/K569 | 0 110 001 | 0 113 904 | 1985 | 3 | 75 PS, 55 kw |
BMW K 75 | 0561 | 75/K569 | 6 215 071 | 6 216 041 | 1986 | 3 | 75 PS, 55 kw |
BMW K 75 C | 0564 | 75/K569 | 0 113 905 | 0 115 649 | 1986 | 3 | 75 PS, 55 kw |
BMW K 75 /2 | 0562 | 75/K569 | 0 251 916 | 0 253 801 | 1992 | 3 | 75/50 PS, 55/37 kw |
BMW K 75 /2 | 0562 | 75/K569 | 0 253 802 | 0 254 842 | 1993 | 3 | 75/50 PS, 55/37 kw |
BMW K 75 /2 | 0562 | 75/K569 | - | - | 1994 | 3 | 75/50 PS, 55/37 kw |
BMW K 75 /2 ABS | 0562 | 75/K569 | 0 251 916 | 0 253 801 | 1992 | 3 | 75/50 PS, 55/37 kw |
BMW K 75 /2 ABS | 0562 | 75/K569 | 0 253 802 | 0 254 842 | 1993 | 3 | 75/50 PS, 55/37 kw |
BMW K 75 /2 ABS | 0562 | 75/K569 | - | - | 1994 | 3 | 75/50 PS, 55/37 kw |
BMW K 1100 RS | 0522 | 100/K589RS | 0 193 401 | 0 195 100 | 1992 | 4 | 100/98 PS, 74/72 kw |
BMW K 1100 RS | 0522 | 100/K589RS | 0 195 101 | 0 198 899 | 1993 | 4 | 100/98 PS, 74/72 kw |
BMW K 1100 RS | 0522 | 100/K589RS | - | - | 1994 | 4 | 100/98 PS, 74/72 kw |
BMW K 1100 RS | 0522 | 100/K589RS | - | - | 1995 | 4 | 100/98 PS, 74/72 kw |
BMW K 1100 RS | 0522 | 100/K589RS | - | - | 1996 | 4 | 100/98 PS, 74/72 kw |
BMW K 1100 LT | 0526 | 100/K589VV | 6 455 001 | 6 455 006 | 1990 | 4 | 100 PS, 74 kw |
BMW K 1100 LT | 0526 | 100/K589VV | 6 455 007 | 6 455 859 | 1991 | 4 | 100 PS, 74 kw |
BMW K 1100 LT | 0526 | 100/K589VV | 0 182 001 | 0 183 752 | 1992 | 4 | 100 PS, 74 kw |
BMW K 1100 LT | 0526 | 100/K589VV | 6 455 860 | 6 460 000 | 1992 | 4 | 100/98 PS, 74/72 kw |
BMW K 1100 LT | 0526 | 100/K589VV | 0 183 753 | 0 186 647 | 1993 | 4 | 100/98 PS, 74/72 kw |
BMW K 1100 LT | 0526 | 100/K589VV | - | - | 1994 | 4 | 100/98 PS, 74/72 kw |
BMW K 1100 LT | 0526 | 100/K589VV | - | - | 1995 | 4 | 100/98 PS, 74/72 kw |
BMW K 1100 LT | 0526 | 100/K589VV | - | - | 1996 | 4 | 100/98 PS, 74/72 kw |
BMW K 1100 RS ABS | 0522 | 100/K589RS | 0 193 401 | 0 195 100 | 1992 | 4 | 100/98 PS, 74/72 kw |
BMW K 1100 RS ABS | 0522 | 100/K589RS | 0 195 101 | 0 198 899 | 1993 | 4 | 100/98 PS, 74/72 kw |
BMW K 1100 RS ABS | 0522 | 100/K589RS | - | - | 1994 | 4 | 100/98 PS, 74/72 kw |
BMW K 1100 RS ABS | 0522 | 100/K589RS | - | - | 1995 | 4 | 100/98 PS, 74/72 kw |
BMW K 1100 RS ABS | 0522 | 100/K589RS | - | - | 1996 | 4 | 100/98 PS, 74/72 kw |
BMW K 1100 LT ABS | 0526 | 100/K589VV | 6 455 001 | 6 455 006 | 1990 | 4 | 100 PS, 74 kw |
Modell: Alle Lithium-Ionen-Polymer-Batterien. Überarbeitungsdatum: 04.02.2016
1. PRODUKT- UND UNTERNEHMENSBEZEICHNUNG
PRODUKTNAME: Aufladbare Lithium-Ionen-Polymer-Batterien
MODELL/GRÖSSE: Alle
2. ZUSAMMENSETZUNG/ANGABEN ZU BESTANDTEILEN
Inhaltstoffe Anteil am Gesamt- CAS No. EINECS
gewicht in Prozent
LITHIUM IRON PHOSPHATE
CARBON COATED (LiFePO4) 28% 15365-14-7 N/A
Carbon (Graphite) 12% 7782-42-5 231-955-3
PP 5% 9003-07-0 N/A
PVDF 2% 24937-79-9 N/A
PE 5% 9002-88-4 N/A
CMC 0.5% 9004-32-4 N/A
LiPF6 9% 21342-40-3 244-334-7
EC 9% 96-49-1 202-510-0
DMC 9% 616-38-6 210-478-4
Cu 13% 7440-50-8 231-159-6
Al 7% 7429-90-5 231-072-3
SBR 0.5% 9003-55-8 N/A
3. GEFAHREN / GESUNDHEITSRISIKEN
Unbeschädigte Batterien stellen keine besondere Gefahr dar. Falls die Batterie beschädigt ist, vermeiden Sie bitte
Kontakt der Haut oder Augen mit dem austretenden Material. Falls die Batterien brennen sollte, so löschen Sie diese mit
einem geeigneten Löschmittel.
Übersicht für den Notfall (einschließlich Anzeichen und Symptome, Aufnahmeweg(e), etc):
Augen: Im normalen Zustand keine Gefahr. Sollte die Batterie beschädigt werden, so können austretende Chemikalien
die Augen reizen oder verätzen.
Haut: Im normalen Zustand keine Gefahr. Sollte die Batterie beschädigt werden, so können austretende Chemikalien die
Haut reizen oder verätzen.
Einatmen: Im normalen Zustand keine Gefahr. Sollte die Batterie beschädigt werden, so können austretende Dämpfe die
Atmung beeinträchtigen und Atemwege reizen oder verätzen.
Verschlucken: Auf keinen Fall darf die Batterie oder Teile der Batterie verschluckt werden. Die Chemikalien können
Mund sowie Verdauungsorgane schwer schädigen.
Umweltschädigung: Austretende Chemikalien aufgrund einer Beschädigung der Batterie können die Umwelt schädigen.
Brennende Batterien: Falls eine Batterie kurzgeschlossen wird, überladen oder stark überhitzt, kann dieses zum freiwerden
von Elektrolyt oder im Extremfall zum explodieren der Batterie führen.
4. ERSTE-HILFE-MASSNAHMEN
Hautkontakt: Falls aus der Batterie auslaufendes Elektrolyt mit der Haut in Kontakt kommt, spülen Sie den betroffenen
Bereich mindestens 15 Minuten lang mit klarem Wasser ab. Versuchen Sie nicht, das Elektrolyt zu neutralisieren. Suchen
Sie unverzüglich einen Arzt auf.
Augenkontakt: Falls aus der Batterie auslaufendes Elektrolyt mit der Haut in Kontakt kommt, spülen Sie den betroffenen
Bereich sofort mit klarem Wasser ab. Versuchen Sie nicht, das Elektrolyt zu neutralisieren. Suchen Sie unverzüglich
einen Arzt auf.
Einatmen: Verlassen Sie den Bereich sofort, spülen Sie Mund und Gesicht und suchen Sie unverzüglich einen Arzt auf.
Verschlucken: Suchen Sie unverzüglich einen Arzt auf.
5. DATEN ZUR BRANDBEKÄMPFUNG UND EXPLOSIONSGEFAHR
Gefährdungseigenschaften: Der Akku kann durch äußeren und inneren Kurzschluss überhitzt werden und durch brennende
Batterien können giftige Dämpfe entstehen.
Gefährliche Verbrennungsprodukte: Metalloxid, Carbon-oxid (CO), Kohlendioxid (CO2), usw.
Löschmittel: Spezielle D Feuerlöscher mit chemischem Trockenpulver, gelbem Sand. Kein Wasser verwenden.
Sicherung der Brandbekämpfer: Brandbekämpfer sollten Brandbekämpfungsanzüge und Atemschutzgeräte tragen
6. MASSNAHMEN BEI UNBEABSICHTIGTER FREISETZUNG
Verschütten geringer Mengen: Falls die Batterie Anzeichen für Undichtigkeiten aufweist, vermeiden Sie den Haut- oder
Augenkontakt mit dem aus der Batterie auslaufenden Material. Verwenden Sie zum Säubern chemikalienbeständige
Gummihandschuhe und nicht-entzündliches, aufsaugendes Material. Stimmen Sie die Entsorgung mit dem Betriebsumweltbüro
ab.
7. HANDHABUNG UND LAGERUNG
- Die Battere nicht in starke Schwingungen (Vibrationen) versetzen.
- Vermeiden Sie ein Kurzschließen der Batterie. Durch die starke Temperaturentwicklung besteht die Gefahr von Feuer
und Explosion der Batterie.
- Bei der Verpackung und Transport darauf achten, dass durch die Verpackung und Ladungssicherung kein Kurzschluss
ausgelöst werden kann.
Lagerung:
- Lagern Sie die Batterien in einem kalten (d. h. < 130 °F [54,4 °C]), trockenen und gut gelüfteten Bereich.
- Sollten Batterien für einen längeren Zeitraum gelagert werden, so empfiehlt sich ein Ladezustand von 40% bis 60%.
- Halten Sie die Batterien von direkter Sonneneinstrahlung, Hitze oder offenem Feuer fern.
8. PERSÖNLICHER SCHUTZ
Hygiene Vorschriften: Bei normaler Verpackung und Handhabung der Batterie keine zusätzlichen Schutzmaßnahmen
notwendig.
Atemschutz im Brandfall: Umgebungsluftunabhängiges Atemschutzgerät.
Augenschutz: Bei normaler Verpackung und Handhabung der Batterie keine zusätzlichen Schutzmaßnahmen notwendig.
Bei Bedarf Sicherheitsbrille verwenden.
Hautschutz: Bei normaler Verpackung und Handhabung der Batterie keine zusätzlichen Schutzmaßnahmen notwendig.
Bei Bedarf Gummihandschuhe verwenden.
9. PHYSIKALISCHE UND CHEMISCHE EIGENSCHAFTEN
Beschaffenheit und Aussehen: fest
Farbe: aluminiumhaltig weiß Geruch: nein
Spannung: 2,75 - 48 V Gewicht: 10 - 4.000 g
Kapazität: 100 - 4.0000 mAh Funktion: power supply
10. STABILITÄT UND REAKTIVITÄT
Stabil oder instabil: stabil
Unvereinbarkeit (zu vermeidende Materialien): elektrische Materialien, Wasser, Seewasser, Oxidationsmittel, Säure.
Zu vermeidende Bedingung: Vermeiden Sie elektrisches Kurzschließen, starke mechanische Belastung, Instandsetzung
einer beschädigten Batterie, hohe Temperaturen, starke Sonneneinstrahlung, hohe Luftfeuchtigkeit
Gefährliche Zersetzungsprodukte: bei Brand werden giftige Gase frei.
Zersetzungstemperatur (0 °F [-17,8 °C]): entfällt
Gefährliche Polymerisation: tritt nicht auf
11. ANGABEN ZUR TOXIKOLOGIE
CAS NO. RETCS
15365-14-7 None list
7782-42-5 MD9659600
9003-07-0 UD1842000
24937-79-9 None listed
9002-88-4 TQ3325000;KX3270000
9004-32-4 FJ5950000
21342-40-3 None listed
96-49-1 FF9550000
616-38-6 FG0450000
7440-02-0 QR5950000;QR6126100;QR6555000;QR7120000
7440-50-8 GL5325000;GL7440000;GL7590000
7429-90-5 BD0330000;BD1020000
Akute Toxizität:
Bestandteil: Natronlauge Methylcellulose Natrium
- LC50: >5800 mg/m3/4h
- LD50: >27 g/kg
Bestandteil: LiPF6
- LD50; >1702 mg/k
Bestandteil: Ethylene carbonate
- LD50: >10000 mg/kg
- LD50: >3000 mg/kg
Bestandteil: Dimethyl carbonate
- LD50: >6000 mg/kg (small rat, by mouth)
- LD50: >13000 mg/kg (big rat, by mouth)
Reizung: Nicht verfügbar
Karzinogenität:
Bestandteil: Nickel
- LARC-2B: potential carcinogen
- ACGIH A5: non-human carcinogen
Andere Bestandteile: nicht gelistet unter ACGIH, IARC, NTP
12. ANGABEN ZUR ÖKOLOGIE:
Ökotoxizität: Die Chemikalien der Batterie verursachen Umweltschäden, wenn sie in die Umwelt geschmissen werden.
Biologische Abbaubarkeit: Keine Informationen verfügbar.
Nicht-Abbaubarkeit: Keine Informationen verfügbar.
13. ENTSORGUNG (Batterien gehören nicht in den Hausmüll)
Die aufladbaren JMT Lithium-Ionen-Polymer-Zellen und Batterien enthalten keine toxischen Metalle, nur natürlich vorkommende
Spurenelemente. Es wird empfohlen, den Rat der kommunalen oder staatlichen Behörden einzuholen, da sich die
Entsorgungsbestimmungen je nach Ort unterscheiden können. Batterien können bei Sammelsystemen zurück gegeben
werden.
14. ANGABEN ZUM TRANSPORT
Aufladbare Lithium-Ionen-Polymer-Batterie < 100Wh UN-Nr. 3480
ADR: Vereinfachte Handhabung bei Einhaltung Sondervorschrift 188, wenn nachweislich die Anforderungen von UN Kapitel
38.3 erfüllt werden.
Es müssen alle sonstigen Anforderungen hinsichtlich Markierung, Etikettierung, Verpackung und Mengeneinheiten eingehalten
werden.
IATA (DGR): Vereinfachte Handhabung bei Einhaltung Verpackungsvorschrift 965 Teil II. Es müssen alle sonstigen Anforderungen
hinsichtlich Markierung, Etikettierung, Verpackung und Mengeneinheiten eingehalten werden.
IMDG: Vereinfachte Handhabung gemäß Klasse 9 bei Einhaltung Verpackungsvorschrift P903. Es müssen alle sonstigen
Anforderungen
hinsichtlich Markierung, Etikettierung, Verpackung und Mengeneinheiten eingehalten werden.
15. ANGABEN ZU VORSCHRIFTEN:
Die Vorschriften für den sicheren Umgang, Produktion, Lagerung, Transport und Last von gefährliche Chemikalien sind einzuhalten.
16. SONSTIGE ANGABEN
Die in diesem Materialsicherheitsdatenblatt enthaltenen Daten werden ohne jegliche Gewähr erteilt. Benutzer sollten diese
Daten nur als eine Ergänzung zu anderen, von ihnen eingeholten Informationen betrachten und selbständig entscheiden, ob
die Informationen aus den jeweiligen Quellen geeignet und vollständig sind und die fachgerechte Nutzung und Entsorgung
dieses Materials sowie die Sicherheit und Gesundheit von Mitarbeitern und Kunden gewährleisten.
Aus dem Englischen übersetzt.
ES GELTEN DIE ZUM VERSENDUNGSZEITPUNKT JEWEILIGEN VERSANDVORSCHRIFTEN.
Hinweis nach Batteriegesetz
Da in unseren Sendungen Batterien und Akkus enthalten sein können, sind wir nach dem Batteriegesetz (BattG) verpflichtet, Sie auf Folgendes hinzuweisen: Batterien und Akkus dürfen nicht im Hausmüll entsorgt werden, sondern Sie sind zur Rückgabe gebrauchter Batterien und Akkus gesetzlich verpflichtet. Altbatterien können Schadstoffe enthalten, die bei nicht sachgemäßer Lagerung oder Entsorgung die Umwelt oder Ihre Gesundheit schädigen können. Batterien enthalten aber auch wichtige Rohstoffe wie z.B. Eisen, Zink, Mangan oder Nickel und können verwertet werden. Sie können die Batterien nach Gebrauch entweder an uns zurücksenden oder in unmittelbarer Nähe (z.B. im Handel oder in kommunalen Sammelstellen oder in unserem Versandlager) unentgeltlich zurückgegeben. Die Abgabe in Verkaufsstellen ist dabei auf für Endnutzer für die übliche Mengen sowie solche Altbatterien beschränkt, die der Vertreiber als Neubatterien in seinem Sortiment führt oder geführt hat.
Das Zeichen mit der durchgekreuzten Mülltonne bedeutet, dass Sie Batterien und Akkus nicht im Hausmüll entsorgen dürfen. Unter diesem Zeichen finden Sie zusätzlich nachstehende Symbole mit folgender Bedeutung:
Pb: Batterie enthält Blei
Cd: Batterie enthält Cadmium
Hg: Batterie enthält Quecksilber